Kulturelle Verbindungen

Gäste des The Vienna Woods Country House Hotel sind oft fasziniert von den ehemaligen Bewohnern des Gebäudes, und es ist sicherlich leicht, über das Leben und die Zeiten derer zu träumen, die vor uns gegangen sind, während sie unter dem restaurierten, kunstvollen Stuck unserer Salons faulenzen, oder Genießen Sie Ihr Frühstück im alten Bibliotheksraum, wo fantastische Schnitzereien an der Wand die Fantasie weiter anregen.

Die Geschichte des alten Landhauses ist untrennbar mit dem Kunst- und Brauerbe von Cork City verbunden, und die früheren Beschäftigungen der Philanthropen, die hier residierten, haben einen bleibenden und unauslöschlichen Eindruck in der Kulturlandschaft der Stadt hinterlassen.

Wir haben den Leitfaden Kulturelle Verbindungen des Vienna Woods Country House Hotel entwickelt, um Gästen des Hauses und der Umgebung die Möglichkeit zu geben, den geografischen und historischen Teppich zu erkunden, der von diesen bemerkenswerten Persönlichkeiten der Vergangenheit gewebt wurde, und wir hoffen, dass Sie jede der Stationen besuchen Spur, dass Sie vielleicht von der gleichen künstlerischen und kreativen Inspiration durchdrungen sind, die diese Legenden der Stadt Cork anzuspornen schien.

Die Geschichte und Zeiten des The Vienna Woods Country House Hotel sind besonders mit der Familie Crawford verbunden.

7

Die Familie Crawford war ursprünglich Schotte, stammte aus Aidland in der Nähe von Dalry in Ayrshire und reiste 1618 nach Irland. William Crawford II kam 1792 nach Cork und gründete zusammen mit William Beamish die Brauereifirma Beamish & Crawford. Die Brauerei war von Anfang an erfolgreich, und das Unternehmen wurde schnell zur größten Brauerei des Landes und beschäftigte 1807 fast 500 Mitarbeiter.

Das Oval Public House an der Main Street ist die erste Station auf unserer Liste. Der freistehende Pub ist ein fantastisches Beispiel für die Architektur des 20. Jahrhunderts in Cork und wurde als „gebundenes Haus“ für Beamish und Crawford entworfen. Das Gebäude weist eine Vielzahl von Einflüssen auf, darunter den von CFA Voysey mit einem Hauch des 'Scottish Baronnial'-Stils. Besonders auffällig ist der Schriftzug. Der Pub ist nach der ovalen Decke in der Hauptbar benannt, die trotz einiger Modernisierungen viele ursprüngliche Merkmale bewahrt und als „wichtiger Teil des architektonischen Erbes der Familien Beamish und Crawford für die Stadt“ beschrieben wurde.

*Details von Tom Spalding, Cork Architectural Press

Die Crawfords waren leidenschaftliche Unterstützer der Künste, und zwei ihrer bedeutendsten Beiträge für Cork City sind die Institutionen, die stolz den Familiennamen tragen; Die Crawford Gallery und die Crawford School of Art, unsere zweite und dritte Station auf der Liste.

In den frühen 1880er Jahren finanzierte William Horatio Crawford die Erweiterung des alten Custom House am Emmet Place und spendete viele Kunstwerke an die neue Schule, die 1885 offiziell eröffnet und in Crawford School of Art umbenannt wurde. Wenn Sie sich auf der linken Seite des Eingangs in unseren Ballsaal genau umsehen, werden Sie ein originales Ölgemälde von William Horatio Crawford bemerken, das den Ehrenplatz einnimmt, unser eigenes Nicken des Respekts für diesen großen Unterstützer der Künste. 1979 wurde die Kunstschule in die ehemalige technische Hochschule verlegt, die von William Horatios Cousin (und ehemaligem Besitzer und Bewohner des Vienna Woods Country House Hotels) Arthur Frederick Sharman Crawford in der Nähe der St. Fin Barre's Cathedral gestiftet worden war Die Crawford School of Art wurde zur Crawford Art Gallery. John Hogan, Irlands größter neoklassizistischer Bildhauer, verdankte einen Großteil seines Erfolgs der Unterstützung von Crawford und anderen Gönnern, und wenn Sie die Reise antreten, werden Sie Hogans Skulptur von William Crawford Junior in der Crawford Art Gallery sehen.

10

Arthur Frederick, AF, war von 1875 bis 1946 Eigentümer und Besitzer des Vienna Woods Country House Hotel. Tatsächlich ist es AFs Mutter Mabel, deren Konterfei über dem Kamin im Vordereingang des Hauses ruht, und unser preisgekröntes Restaurant ist ihr zu Ehren benannt. Mabel's führte die Familientradition des Brauens fort und war Direktorin von Beamish and Crawford. Er kaufte und spendete das Gelände der Arnott's Brewery an die Stadt für den Bau eines neuen technischen Colleges, das 1912 offiziell als Sharman Crawford Municipal Technical Institute eröffnet wurde. Neben der Bereitstellung der Räumlichkeiten trug AF zu den Kosten für die Ausstattung des Colleges bei und vergab jährliche Stipendien für Studenten dort und an der Kunsthochschule der Stadt. Die Crawford School of Art zog 1979 in das Gebäude ein; es ist jetzt das Crawford College of Art and Design.

Die meisten Leute, die Cork besuchen, werden einige Zeit im The Mahon Point Shopping Centre verbringen, der vierten Station auf unserer Liste, aber diese moderne Touristenattraktion verfügt über eine eigene Verbindung zu den Crawfords und dem Vienna Woods Country House Hotel. William Crawford II. baute das Haus „Lakelands“ an der Stelle, wo heute das Einkaufszentrum steht. Der Sohn von Wilhelm II., William Horatio Crawford, war ein bekannter Botaniker, und hier blühte 1844 der im Himalaya heimische Baum Magnolia campbellii zum ersten Mal in Großbritannien oder Irland. Eine Hybride des tropischen Baums Brownea, die in den Gewächshäusern von William Horatio gezüchtet wird, trägt seinen Namen, Brownea x crawfordii. Halten Sie bei Ihrem Besuch im Einkaufszentrum Mahon Point Ausschau nach einer Gruppe großer Affen-Puzzle-Bäume auf dem Gelände, dem letzten verbliebenen Zeichen für die Existenz der ehemaligen Gärten und des ehemaligen Hauses.

William Horatio Crawford war auch ein wichtiger Geldgeber für den Bau der St. Fin Barre's Cathedral, unserer fünften Station, die von William Burges entworfen und 1870 geweiht wurde. Die Kathedrale ist aus Cork-Kalkstein gebaut und das Innere und die Wände aus Bath-Stein mit rotem Korkmarmor ausgekleidet. Einige der besten Glasmalereien Irlands sind im Inneren zu sehen, und es wurde angemerkt, dass St. Fin Barre's die fließendste Kathedrale im französischen neugotischen Stil in Westeuropa sein könnte.

8

Newsletter Anmeldung - Exklusive Angebote und Neuigkeiten erhalten Sie hier hier direkt von uns

Senden
Safety Charter

Cultural Connections

Guests staying at The Vienna Woods Country House Hotel are often intrigued by the former inhabitants of the building, and it’s certainly easy to daydream about the life and times of those who went before us while lounging underneath the restored ornate stucco of our drawing rooms, or enjoying breakfast in the old library room where fantastical carvings on the wall ignite imaginations further.

The history of the old country house is inextricably linked with Cork City’s Arts and Brewing heritage, and the past preoccupations of the philanthropists who resided here have left a permanent and indelible print on the city’s cultural landscape.

We developed The Vienna Woods Country House Hotel Cultural Connections guide to enable guests to the house, and to the area to explore the geographical and historical tapestry weaved by these remarkable figures of the past, and we hope as you visit each of the stops on the trail that you might be infused by the same sort of artistic and creative inspiration that seemed to spur these Cork city legends on.

The history and times of The Vienna Woods Country House Hotel is particularly connected to the Crawford family. 

The Crawford family were originally Scottish, hailing from Aidland, near Dalry in Ayrshire, and travelled to Ireland in 1618. William Crawford II came to Cork in 1792, and founded the brewing firm Beamish & Crawford along with William Beamish. The brewery was successful from the beginning, and the company quickly became the largest brewer in the country, employing nearly five hundred people in 1807.

The Oval Public House on Main Street, is the first stop on our list. The detached pub is a fantastic example of twentieth century architecture in Cork and was designed as a ‘tied house’ for Beamish and Crawford. The building shows a variety of influences, including that of CFA Voysey with a hint of the ‘Scottish Baronnial’ style. The lettering is particularly striking. The pub is named for the oval-shaped ceiling in the main bar, which despite some modernisation, retains many original features, and has been described as “an important part of the architectural legacy of the Beamish and Crawford families to the city”.

*Details from Tom Spalding, Cork Architectural Press

The Crawfords were passionate supporters of the arts, and two of their most significant contributions to Cork City are the institutions, which proudly bear the family name; The Crawford Gallery and The Crawford School of Art, our second and third stops on the list.

In the early 1880s William Horatio Crawford funded the extension of old Custom House at Emmet Place and donated many works of art to the new school that was opened officially in 1885 and re-named the Crawford School of Art. If you look carefully at the left hand side of the entrance into our ballroom, you will notice an original oil painting of William Horatio Crawford taking pride of place, our own nod of respect to this great supporter of the arts. In 1979, the school of art transferred to the former technical college that had been endowed by William Horatio’s cousin, (and former owner and resident of The Vienna Woods Country House Hotel) Arthur Frederick Sharman Crawford, near St. Fin Barre’s Cathedral, and the Crawford School of Art became The Crawford Art Gallery. John Hogan, Ireland’s greatest neo-classical sculptor, owed much of his success to the support of Crawford and fellow patrons and when you make the trip, you will see Hogan’s sculpture of William Crawford Junior displayed in the Crawford Art Gallery.

Arthur Frederick, A.F, was the owner and proprietor of The Vienna Woods Country House Hotel from 1875-1946. Indeed it is AF’s mother Mabel whose likeness is resting over the fireplace in the front entrance of the house, and our award-winning restaurant is named in her honour. (link to Mabel’s bistro)  Mabel’s carried on the family tradition of brewing and was a Director of Beamish and Crawford. He purchased and donated Arnott’s Brewery premises to the city for the building of a new technical college, which was officially opened as the Sharman Crawford Municipal Technical Institute in 1912. As well as providing the premises, AF contributed to the cost of equipping the college and provided annual scholarships for students there and at the city’s School of Art. The Crawford School of Art moved into the building in 1979; it is now the Crawford College of Art and Design.

Most people who visit Cork will spend some time at The Mahon Point Shopping Centre, the fourth stop on our list, but this modern tourist attraction boasts its own connection to the Crawfords and The Vienna Woods Country House Hotel. William Crawford II, built the house the 'Lakelands' on the site where the shopping centre now stands today. William II’s son, William Horatio Crawford, was a noted botanist and it was here in 1844, that the Himalayan native tree, Magnolia campbellii, flowered for the first time in Britain or Ireland. A hybrid of the tropical tree Brownea grown in William Horatio’s glasshouses carries his name, Brownea x crawfordii. On your visit to Mahon Point Shopping Centre, look out for a group of large monkey puzzle trees on the site, the last remaining sign of the existence of the former gardens and house.

William Horatio Crawford was also a major funder of the building of St. Fin Barre’s Cathedral, our fifth stop, which was designed by William Burges and consecrated in 1870. The cathedral is built of Cork limestone and the interior of Bath stone and the walls are lined with red Cork marble. Some of the best stained glass in Ireland can be seen inside, and it has been remarked that St. Fin Barre's may be the most fluid French Neo-Gothic style cathedral in western Europe.

Keep Informed - Get the latest special offers directly from us

Sign Up